TC Friedberg e.V. - Tennis für alle in der Wetterau

Forderungspyramide

Forderungspyramide Regeln

Hier findest Du alles Wissenswerte für die Teilnahme an unserer Forderungspyramide.

Für Fragen wende dich an unsere Sportwartin oder an unseren Jugendwart.

Das Format ist für uns alle neu. Lasst es uns ausprobieren und schauen, was ggf. angepasst werden sollte.

Damen 50 TC Friedberg bei ihrem Sieg der zum Aufstieg in die Bezirksoberliga führte
  • Teilnahmevoraussetzung:
  • Jedes Clubmitglied ab 16 Jahre
  • Registrierung nur über die Vereinsapp möglich
  • Herren- und Damen-Wettbewerb

• Registrierung:
  • Die Registrierung ist freiwillig.
  • First come / first serve: Die Platzierung der Registrierten innerhalb der Pyramide erfolgt nach zeitlicher Reihenfolge. Die erste Registrierung wird also automatisch Platz 1 in der Pyramide erhalten.
  • Nur, wer sich registriert hat, kann andere zum Spiel herausfordern, um in der Pyramide dessen/deren Platz einzunehmen.

• Teilnahme am Finale am 28./29.09.2024
  • Letzte Möglichkeit zur Herausforderung ist der 22.09. (ggf. Änderung möglich)
  • Danach werden die ersten Teilnehmenden zum Finale eingeladen. Wieviele eingeladen werden, hängt von der Gesamtzahl der Teilnehmenden ab.

Wie herausfordern?

1. Schritt: Spieler / Spielerin herausfordern

• Der Herausforderer kann jeden Spieler fordern, der einen nächst höheren Platz in der Pyramide hat.
  • Die Pyramide zeigt an, bis wohin herausgefordert werden kann.
  • Die herausgeforderte Person hat 7 Tage Zeit, die Forderung anzunehmen. Danach verfällt die Forderung automatisch.
  • Die Herausforderung MUSS über die Vereinsapp erfolgen, ansonsten wird das Spiel in der Pyramide nicht berücksichtigt.

2. Schritt: Termin finden

• Herausforder muss einen geeigneten Termin mit dem Gegner / der Gegnerin organisieren, um das Spiel möglichst schnell stattfinden zu lassen
  • Der Herausgeforderte hat sieben Tage Zeit, die Forderung anzunehmen. Danach verfällt die Forderung automatisch.
  • Spieler/Spielerinnen, die drei mal eine Herausforderungen haben verfallen lassen, werden in der Pyramide gesperrt.
  • Terminabsprachen finden außerhalb der App statt

3. Schritt: Spielen

4. Schritt: Spielergebnis eintragen

• Der Gewinner des Spiels trägt das Ergebnis in die Pyramide ein.
  • Erfolgt innerhalb von 7 Tagen kein Eintrag, verfällt das Spiel automatisch.
  • Gewinnt der Herausforderer, steigt er/sie in der Pyrmadie auf den Platz der herausgeforderten Person. Diese rutscht um einen Platz nach unten.
  • Wird die Herausforderung verloren, ändert sich nichts am Platz in der Pyramide.

Sperrfristen

• 3-Tage Sperrfrist nach Spiel

Nach einem Spiel gilt für das Mitglied eine dreitägige Sperrfrist, um die nächste Person herauszufordern bzw. eine Herausforderung anzunehmen.

Hintergrund dieser Regel ist, dass die Personen, die in der Pyramide ganz oben stehen, zeitlich nicht überfordert werden sollen.

• 7-Tage Sperrfrist bei Niederlage

Hat ein Spieler seine Herausforderung nicht gewonnen, so kann er/sie spätestens nach sieben Tagen dieselbe Person wieder zum Spiel herausfordern.

Damit sollen Ping/Pong-Situationen vermieden werden.